Bewerbung Bayerischer EliteAkademie bis 14. Dezember 2025

Frau mit Mikrofon
Bild: Bayerische EliteAkademie

FAU-Studierende in Bayerischer EliteAkademie

Eine Bewerbung für den 28. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie ist ab dem 1. Oktober 2025 möglich. Wer sich vorab über die zweijährige studienbegleitende Weiterbildung zum Thema „Führung und Verantwortung“ informieren möchte, kann an virtuellen Infoveranstaltungen teilnehmen. Stipendiatinnen und Stipendiaten stellen die BEA vor und beantworten Fragen. Die Termine sind hier zu finden: www.eliteakademie.de/aktuelle-termine.

Informationsabend an der FAU: 14. November

Um interessierten Promovierende und Studierenden die Bewerbung zu erleichtern und ihre Fragen zu beantworten, veranstaltet die FAU einen eigenen Informationsabend, bei dem aktuelle BEA-Stipendiaten und Stipendiatinnen sowie Alumni aus erster Hand über ihre Erfahrungen und Erfolgsgeschichten berichten.

Wann: 14.11.2025 17:00 Uhr

Wo:       https://fau.zoom-x.de/j/68626272927?pwd=FTt0W0AdHclinPabq1MvHjGIGzEERd.1
Meeting-ID: 686 2627 2927
Kenncode: 941599

In entspannter Atmosphäre erhalten Sie Antworten auf all Ihre Fragen zur BEA und hilfreiche Tipps für den Bewerbungsprozess. Seien Sie dabei und nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihren ersten Schritt in Richtung BEA zu machen!

Diese FAU-Studierenden nehmen aktuell an Bayerischer EliteAkademie teil

32 Studierende von 9 bayerischen Universitäten und Hochschulen wurden im 27. Jahrgang aufgenommen. Darunter sind auch drei Studierende der FAU. Innerhalb von zwei Jahren beschäftigen sie sich studienbegleitend mit dem Thema Führung und Verantwortung.


„Unsere Gesellschaft steht vor tiefgreifenden Veränderungen – technologisch, gesellschaftlich, ökologisch. Es braucht junge Menschen, die sich nicht nur fachlich auszeichnen, sondern auch bereit sind und den Mut haben, sich als Persönlichkeiten weiterzuentwickeln“, sagt Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, Stiftungsvorstand und Akademischer Leiter. „Die BEA begleitet sie dabei, ihren eigenen Kompass zu entwickeln und Antworten auf die die Frage zu finden: Welchen Beitrag kann ich zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft leisten?“

Dabei stehen nicht Noten, Credit Points oder die Vermittlung von Skills im Vordergrund, sondern die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. So sagt Oliver Jörg, Stiftungsvorstand und Kaufmännischer Leiter: „In der BEA verbinden wir Persönlichkeitsbildung mit werteorientiertem und interdisziplinärem Denken. Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten lernen, komplexe Zusammenhänge zu reflektieren, ihre Haltung zu schärfen und ihre Führungskompetenz im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln.“